Skip to content

Vorleseaktion der Klasse S13 im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags 2023

Schulorganisatorisch bedingt fand eine Woche zeitversetzt die Vorleseaktion der Klasse S13 am 24. November 2023 im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags in der Kindertagesstätte St. Heinrich statt.

Erwartungsfroh und gespannt machte sich die Klasse auf zur Kita, wo uns eine Überraschung erwartete: „Wir haben Läuse“ – so die Information am Elternbrett. Aber die Leiterin der Einrichtung, Frau Lechner, konnte uns beruhigen, dass die Information vorsorglich hängen müsse, sobald ein Fall auftrete.

Aufgeteilt in Kleingruppen von zwei bis vier Kindern hörten vor allem die Vorschulkinder den Schülerinnen zu. Aber auch in die Krippe wagte sich eine Schülerin, die ihr Vorlesen mit empirischen Erfahrungen für ihre Seminararbeit verband.

Nicht nur den Kindergartenkindern hat die Vorlesekation Spaß bereitet, auch den Vorleserinnen der Klasse S13 gefiel es; einige FOS-Schülerinnen hätten die Kindergartenkinder am liebsten gleich in ihrer Tagesstätte behalten.

Reimar Dietz

An den Anfang scrollen