Skip to content

Dem Mittelalter auf der Spur in Franken

24.10.2023 – ein regnerischer Oktobertag; beim Aufbruch am Morgen schwante den Klassen S13, SW13L sowie W13 wohl nichts Gutes. Aber zumindest im Freilandmuseum Bad Windsheim hielt das Wetter, sodass die Klassen ohne Regen durchs Freilandmuseum geführt werden konnten. Bei Überblicksführungen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Härte und Kargheit des Wohn- und Arbeitsalltags in früheren Zeiten bis ins 20. Jahrhundert. Auch die – zum Teil – intensiven olfaktorischen Wahrnehmungen des bäuerlichen Lebens konnten erfahren werden. Im Anschluss blieb noch Zeit für ein eigenes Erkunden von Häusern, die bei den Führungen nicht berücksichtigt wurden.

Im Anschluss ging die Exkursion weiter nach Rothenburg ob der Tauber. Das mittelalterliche Stadtbild – im Kontrast zum bäuerlichen Leben, das zentral im Freilandmuseum zu sehen war – neben einer Führung durch das Mittelalterliche Kriminalmuseum war nun Ziel. Das Rechtskundemuseum zeigt anschaulich die Auffassung von Rechtsangelegenheiten und deren Bestrafung. Aufgrund des intensiven Regens fiel die Stadtbesichtigung knapp aus; dafür hatten wir den touristischen Hotspot Rothenburg ob der Tauber weitgehend für uns allein, denn nur wenige Touristen waren zeitgleich an diesem regnerischen Tag in der Stadt.

Reimar Dietz

An den Anfang scrollen