Skip to content

Seminarfahrten nach Frankfurt und Sanspareil

Für die Seminarschülerinnen und -schüler wurde im Seminar 2023/2024 eine Neuerung eingeführt. Bisher fand im laufenden Schuljahr eine eintägige Exkursion nach Weimar oder Frankfurt für die 13. Jahrgangsstufe statt; nunmehr wurde die Fahrt ins Seminar ausgelagert, im Juli oder September 2023 ging es für alle Seminarteilnehmende nach Frankfurt ins Romantikmuseum und ins Goethe-Haus, wo der bekannte deutsche Dichter Kindheit und Jugend verbrachte sowie die ersten Schritte zum Ruhm machte.

Als Literaturmuseum widmet sich das Haus auch einer abiturrelevanten Epoche: der Romantik. Museumspädagogisch ansprechend werden zahlreiche Facetten dieser Literaturepoche kontextuell beleuchtet.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die bereits im Juli in Frankfurt waren, gab es im September das Alternativprogramm Felsengarten Sanspareil mit Burg Zwernitz sowie Schloss Fantaisie inklusive Schlossgarten; beide oberfränkische Schloss- und Gartenanlagen stehen repräsentativ für die adelige Hof-, Jagd- sowie Gartenkultur des 18. Jahrhunderts. Historisch sowie literaturgeschichtlich gelang hier ein Bogen vom Barock über Aufklärung und Empfindsamkeit bis hin zu Sturm und Drang sowie der Romantik.

Reimar Dietz

An den Anfang scrollen