Skip to content

Innovatives Projekt ‚Teachers as Changemakers‘: Schüler entwickeln nachhaltige Geschäftsideen

Wie entsteht aus einer ersten Geschäftsidee ein der Öffentlichkeit präsentierbarer Produktprototyp im Bereich des „Social Entrepreneurships“? Ganz einfach: Man nehme neun wissbegierige Schülerinnen und Schüler des Seminars „Social Entrepreneurship“ der Beruflichen Oberschule Bamberg, führe diese mit engagierten Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg zusammen und tada: man bestaune das beeindruckende Ergebnis. Drei digitale Geschäftsideen mit Sachverstand und Hirnschmalz und deren jeweils dazugehörige „App“-Prototypen zum Tausch von gebrauchter (Kinder-)Bekleidung, zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie sowie eine Anwendung rund um Tipps und Challenges zum Umweltschutz im Privathaushalt.

Die innovativen Geschäftsideen sind im Rahmen des Projekts „Teachers as Changemakers“ (TaC) der Professur für Wirtschaftspädagogik von Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz und seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin Anna Benning entstanden. Ziel des Projekts ist es, Lehramtsstudierende zu Coaches für sozialunternehmerisches Denken und Handeln zu machen, um Schülerinnen und Schüler praxisnah an das Thema Social Entrepreneurship (soziales Unternehmertum) heranzuführen.

Am 20.07.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, ihre innovativen und gut durchdachten Ideen auf dem „Markttag“ des Projekts im Zentrum für Digitalisierung und Gründung („Lagarde 1“) zu präsentieren. Interessierte Akteure aus der Universität, Gründerinitiativen und andere Projektteilnehmer besuchten die Stände, erhielten Einblicke in die Geschäftsideen und stellten wertvolle Fragen. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften Dr. Christina Bader und Patrick Otto.

Das Mitwirken im TaC-Projekt war eine inspirierende Erfahrung, die gezeigt hat, dass Bildung und soziales Unternehmertum eine transformative Kraft für unsere Gesellschaft haben. Wir jedenfalls sind hellauf begeistert von den Ideen und dem Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf weitere Projekte, die die Welt positiv verändern können!

Von Dr. Christina Bader und Patrick Otto 

An den Anfang scrollen