Skip to content

Besuch in der FpV (Sozialpädagogik) über die heilpädagogischen Wohngruppen des Don Bosco Jugendwerks Bamberg

Was ist eigentlich Erlebnispädagogik? Wie läuft ein Tag in einer Wohngruppe ab? Wie ist das Verhältnis zwischen den Jugendlichen und den Erzieher:innen? Diese und noch viele weitere Fragen wurden der Klasse S11a am 14.02.2023 im Rahmen der fachpraktischen Vertiefung durch Lukas Möhring, Erzieher bei Don Bosco in Bamberg, beantwortet. 

Nach einer kurzen Vorstellung des pädagogischen Konzepts – das auf Liebe, Einsicht, Glaube und Prävention setzt – wurden die verschiedenen Einrichtungsbereiche des Don Bosco Jugendwerks Bamberg näher in den Blick genommen. Dabei wurde deutlich, dass den Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnet werden soll und ein ganzheitlicher Ansatz, der sich auf die individuellen Bedürfnisse und Ressourcen der jungen Menschen konzentriert, verfolgt wird. Dabei setzt Don Bosco auf eine ermutigende und wertschätzende Haltung, die gezielt darauf ausgerichtet ist, junge Menschen zu fördern und zu stärken.

Ein besonderes Angebot sind die heilpädagogischen Wohngruppen „Moglia“ und „Bechhi“ im erlebnispädagogischen Kompetenzzentrum in der Wolfsschlucht. 

Dort finden junge Menschen ein Zuhause auf Zeit, in dem sie von einem erfahrenen Team begleitet und in einem behüteten Raum ihren Weg zur Selbstständigkeit finden können. In den Wohngruppen wird besonderer Wert darauf gelegt, dass alle Menschen wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen und ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten unterstützt werden. Das Motto dabei lautet: „Die Stärken stärken und die Schwächen schwächen“. Die Betreuer:innen arbeiten eng mit den Jugendlichen zusammen und unterstützen sie dabei, ihre Zukunft zu gestalten und Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Selbstständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit zu entwickeln und  zu trainieren. Ein entscheidendes Schlüsselelement ist hierbei die erlebnispädagogische Konzeption und die Gruppenstrukturen, wie z.B. gemeinsame Mahlzeiten und Gruppenaktivitäten, die den Tagesablauf mitbestimmen. 

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance, um all ihre Fragen, die sie zum Erzieherberuf, der Erlebnispädagogik sowie zur Arbeit in einer heilpädagogischen Wohngruppe mit Jugendlichen hatten, zu stellen. Herr Möhring beantwortete alle Fragen offen und ehrlich und konnte der S11a somit ein möglichst authentisches Bild von seiner Arbeit vermitteln. Am Ende des Vortrags zeigten sich einige Schülerinnen und Schüler äußerst interessiert an einem Praktikum in einer Wohngruppe bei Don Bosco, um nun auch selbst praktische Erfahrungen in diesem Bereich sammeln zu können. 

An den Anfang scrollen