Skip to content

Vortrag von Felix Hentschel zum Thema „Grenzen und Grenzerfahrungen im Bereich Profisport“

Im Rahmen der Themenfindung haben sich die Seminarleiterinnen in der ersten Blockphase des Seminars „Grenzen und Grenzerfahrungen“ dazu entschieden, den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern möglichst vielfältigen inhaltlichen Input zu geben und das mit externen Referenten zu unterstützen. Hierbei machte der Triathlet Felix Hentschel den Anfang und gab spannende Einblicke in den Alltag von Profisportlern. Seine Karriere begann bereits im Jugendbereich als Hindernisläufer mit der Qualifikationsmöglichkeit für die Olympischen Spiele in Rio 2016, an deren Teilnahme er jedoch durch eine schwere Verletzung letztlich verhindert wurde und seine Umorientierung verlangte. Seitdem trainiert er sehr erfolgreich als Triathlet. Seinen bisher größten Erfolg in dieser Sportart feierte er dann 2021 mit einem 3. Platz bei der Ironman-Challenge in Roth. Felix Hentschel verstand es in seinem fast zweistündigen Vortrag, durch eine sehr gute Mischung aus allgemeinen Informationen zur Entwicklung des Leistungssports und persönlichen Erlebnisberichten vom Scheitern und von Erfolgen, die Schülerinnen und Schüler des Seminars wahrlich zu begeistern. So lernten sie vielfältige Wege zum Erhalt und zur Steigerung der intrinsischen Motivation und Disziplin sowie allgemeine Grenzen und Möglichkeiten der Leistungssteigerung im Sport kennen. Vielen Dank für diesen sehr inspirierenden Vortrag!

An den Anfang scrollen