Was zählt wirklich? Ein beeindruckender Vortrag über Werte im Leben und Sterben
Im Rahmen des Seminars „Werte“ begrüßte die FOS Bamberg den Palliativmediziner Dr. Jörg Cuno sowie die Pflegedienstleiterin Tina Sroka von PalliVIVO zum Thema „Werte in der Sterbehilfe“. Gemeinsam gaben die beiden Gäste den Schülerinnen und Schülern eindrucksvolle Einblicke in ihre tägliche Arbeit und regten zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Fragen nach persönlichen Werten, dem Wertewandel und dem Thema Sterbehilfe an.
In einer offenen und von gegenseitigem Respekt geprägten Gesprächsatmosphäre diskutierten und hinterfragten die Jugendlichen mit den Gästen das, was Menschen im Leben und am Lebensende wirklich trägt. Dabei wurde deutlich, dass Werte wie Vertrauen, Liebe, Mut und Versöhnung weit über schulischen oder beruflichen Erfolg hinausreichen und Orientierung für das eigene Leben geben können.
Der Vortrag beeindruckte durch seine große fachliche Kompetenz, den empathischen Umgang mit einem sensiblen Thema und die wertschätzende Gesprächskultur. Er bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Denkanstöße, die über den Unterricht hinaus nachwirken werden.
Ein herzlicher Dank gilt Dr. Jörg Cuno und Tina Sroka von PalliVIVO für ihren Besuch, ihr großes Engagement und die Bereitschaft, dieses wichtige Thema mit den Schülerinnen und Schülern so offen, einfühlsam und nahbar zu behandeln.
Kerstin Maier und Julia Müller

