Skip to content

Die erste Woche an der FOSBOS Bamberg

Es ist Dienstagmorgen, kurz vor acht Uhr. Vor dem Eingang der Fachoberschule Bamberg stehen Grüppchen von Jugendlichen- manche tuscheln leise, andere schweigen mit gespannter Miene. Manche kennen sich seit Jahren, andere kennen keine ihrer neuen Mitschüler. Für viele ist es der Beginn eines neuen Lebensabschnitts und die Nervosität liegt spürbar in der Luft.

„Ich konnte die Nacht davor kaum schlafen“, gesteht eine Mitschülerin verlegen.

,,Ich war aufgeregt, da ich niemanden kenne”, berichtet ein weiterer Mitschüler.

Andere geben zu, dass sie sich schon seit Tagen fragen, wie wohl die Lehrer und die neue Klasse sein würden.

Doch jetzt ist es an der Zeit, es selbst herauszufinden. Alle suchen nach ihrem Klassenzimmer und irgendwann hat jeder seinen Platz darin gefunden – Die erste Stunde im neuen Lebensabschnitt beginnt:

Unzählige Informationen prasseln auf die neuen Schüler ein – neue Namen, neue Regeln oder auch nur neue Stundenpläne: Alles ist ungewohnt und scheint erst viel zu viel zu sein. Doch geteiltes Leid ist halbes Leid. Letztendlich geht es allen Schülern der elften Jahrgangsstufe gleich und mit der Zeit tauschen sich alle über Ihre Eindrücke und Erfahrungen aus. Das beruhigt.

Und in jeder neuen Stunde der ersten Woche, die zwar erstmal nur so mit Organisatorischem voll geschlichtet zu sein scheint, ist dann doch auch noch Zeit zum Kennenlernen. Es werden Kennenlernspiele gespielt, wie „zwei Wahrheiten, eine Lüge“ oder „Kennenlern-Bingo“. Bei der Fete im Hof kommen die Schülerinnen und Schüler dann in einen intensiven Austausch untereinander und mit den Lehrkräften: Welche Schuhgröße hast du? Sind Sie Biolehrer? Was ist dein Lieblingssong? Das alles kann durch einen Gruppenwettbewerb herausgefunden werden.

Gleich am dritten Schultag steht dann auch der Wandertag auf dem Programm, an dem viele Klassen in den Hain zum gemeinsamen Minigolfen gehen und es entwickelt sich das Gefühl, auch wirklich zur neuen Klasse dazuzugehören. Ein befragter Mitschüler findet den Wandertag ,,cool” und die Idee, Minigolf zu spielen ziemlich schön: “Es war ein guter Anfang, am Gemeinschaftsgefühl sollten wir als Klasse aber noch intensiver arbeiten.”

Im Rückblick hätte die erste Woche an der Fachoberschule für alle kaum besser laufen können und inzwischen fühlt sich der Schulalltag schon viel gewohnter an.

(S11d, Ines, Stella, Victoria, Eva)

An den Anfang scrollen