Skip to content

Infovortrag der Agentur für Arbeit zum Thema Duales Studium

Am Freitag, dem 23.05.2025, war Herr Herbstsommer von der Bundesagentur für Arbeit zu Besuch in der Klasse IW11c. In seinem Vortrag stellte er uns die Möglichkeiten eines Dualen Studiums vor – einschließlich der damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.

Die Agenda umfasste einen Überblick darüber, was ein Duales Studium ist, welche Vorteile es bietet, wie die Bewerbung abläuft, welche Herausforderungen damit einhergehen und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.

Ein Duales Studium verbindet ein vollwertiges Studium mit umfangreichen Praxisphasen. Dabei wird zwischen einem „Verbundstudium“ und einem „Studium mit vertiefter Praxis“ unterschieden.

Zu den Herausforderungen gehört unter anderem die vertragliche Bindung an Betrieb und Hochschule, die eine gewisse Flexibilität einschränkt.

Weitere Informationen zum Dualen Studium finden sich unter: www.hochschule-dual.de.

Elio Lorz und Linus Stegner (IW11c)

An den Anfang scrollen