Skip to content

Erkundung des Bamberger Dombergs

Für die Klasse S13 fand am 9. Februar 2023 ein geballtes kulturhistorisches Programm statt. Begonnen wurde in der Staatsbibliothek Bamberg; Stellvertretender Bibliotheksdirektor Dr. Stefan Knoch führte sachkundig durch sein Haus; an ausgewählten Objekten konnte der Unterschied zu heutigen Büchern haptisch und olfaktorisch nachvollzogen werden. Interessant auch die mobilen Urkundentruhen bzw. -schränke des alten Fürstbistums Bamberg, die bei Gefahr samt Inhalt transportiert wurden.

Im Anschluss stand eine Führung durch die Schauräume der Bamberger Residenz an. Mittlerweile sind die Räume grundlegend renoviert und man bekommt einen Einblick von über zweihundert Jahren Nutzung(sänderungen) der Neuen Residenz. Der kalte Februartag vermittelte zudem einen guten Eindruck, dass das Leben in einem Schloss mit großen, hohen Räumen und wenig effizienten Öfen eine unangenehme Angelegenheit mit Dauerfrösteln war. Bei der Gemäldesammlung lag der Schwerpunkt auf den Alten Meistern und Bamberg-Bezug.

Eine Exkursion auf den Domberg inkludiert natürlich auch das Gotteshaus, das zum Abschluss erkundet wurde. Neben den Highlights wie Bamberger Reiter und der offenen Frage, wen er überhaupt darstellt, oder Fürstenportal, standen aber auch eher Unbekanntes wie die Deckenfratzen oder die mehrmaligen Planänderungen beim Bau des Doms, die im Gebäude bis heute sichtbar sind, an. 

Reimar Dietz

An den Anfang scrollen