Skip to content

Bundesweiter Vorlesetag 2022

Am 18. November 2022 fand der Bundesweite Vorlesetag 2022 statt. Überall in Deutschland wurde wieder – auf Initiative der Stiftung Lesen sowie der Wochenzeitung DIE ZEIT – vorgelesen. 

Die Klasse S13 der Fachoberschule Bamberg beteiligte sich auch an dieser Aktion. Schülerinnen und Schüler lasen Kindern der Kindertagesstätte St. Heinrich an diesem Tag vor. Aufgeteilt in Gruppen hörten Krippenkinder, „normale“ Kindergartenkinder und Vorschulkinder interessiert den älteren Schülerinnen und Schülern zu und fragten wissbegierig nach. Die Frage, ob es ihnen gefallen habe und wir wiederkommen dürften, wurde eindeutig mit „Jaaa!“ von den Kindergartenkindern beantwortet.

Auch den Vorlesern der Klasse S13 hat es Spaß bereitet; einige FOS-Schülerinnen hätten die Kindergartenkinder am liebsten gleich in ihrer Tagesstätte behalten.

R. Dietz

An den Anfang scrollen