Skip to content

Zeitreise durch Franken

27.10.2022 – ein kalter, nebliger Spätoktobertag, zumindest beim Aufbruch am Morgen schwante den Klassen S13, SW13L sowie T13 wohl nichts Gutes. Im Freilandmuseum Bad Windsheim angekommen, hatte die Sonne den Frühnebel dann allerdings vertrieben, bei strahlend blauem Himmel sowie angenehmen Temperaturen wurden die Klassen durchs Freilandmuseum geführt, die Härte und Kargheit des (Wohn-)Alltags in früheren Zeiten bis ins 20. Jahrhundert inklusive olfaktorischen Wahrnehmungen konnte aber auch so eindrucksvoll erfahren werden. Zeit für eigene Erkundungen verblieb zudem.

Im Anschluss ging die Exkursion weiter nach Ansbach zur bayerischen Landesausstellung „Typisch Franken?“, wo die Klassen in Kleingruppen die kulturelle Vielfältigkeit Frankens aufgrund seiner historischen Entwicklungen erfahren konnten. Klischees bzw. Reduzierungen auf Bier, Dialekt und Bratwurst erfassen den fränkischen Raum eben nicht annährend. Und wenn man schon aus dem katholischen Bamberg in die evangelische Bezirkshauptstadt Mittelfrankens kommt, blieb auch noch ein wenig Zeit, die Altstadt Ansbachs zu erkunden. 

Reimar Dietz

An den Anfang scrollen