Skip to content

Auf der Suche nach dem Wundersamen und Fabulösen – Exkursionen der Seminargruppe Fabeltiere, Bestien und Gewürm

Wo trifft man Drachen, Einhörner oder andere Fabeltiere? – In Bamberg zumindest in Museen. Daher machte sich die Seminargruppe auf, auf dem Domberg im Diözesanmuseum und im Dom sowie im Naturkundemuseum nachzusehen.

Ist am Fußende der Grabplatte von Papst Clemens II. ein Hund oder ein Drache abgebildet? Warum wird ein Straußenei in einen Pokal eingearbeitet? Und welches Bildprogramm steckt hinter den mittelalterlichen Wasserspeiern des Doms? All diesen Fragen wurde im Diözesanmuseum nachgegangen. Vor dem Dom stehen verwitterte Sandsteinplastiken – Löwen oder doch Domkröten? Warum kriecht am Hochgrab von Kaiser Heinrich II. und Kunigunde „Ungeziefer“ herum? Der mittelalterlichen Welt versuchten wir Antworten zu entlocken.

Die zweite Exkursion führte zu den vermeintlich rationalen Naturwissenschaften ins Naturkundemuseum. Die Sammelleidenschaft erstreckte sich aber auch auf Abnormes; manchmal muss man auch nachhelfen, um Erstaunen oder Schrecken zu erzeugen. So zeigt noch manches Tierpräparat eine unnatürliche, dafür schaurig-furchteinflößende Pose.

Martina Seltmann und Reimar Dietz

An den Anfang scrollen